*
Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität,


mehr...
Prof. Dr. Urs Gruber
Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität, Pressburg
Institut für Stress- und Präventionsmedizin der WMU
Luzernerstrasse 69, 6030 Ebikon/Luzern (Schweiz)
Dr.U.Gruber@Gesundheits-Campus.org
Studium in unterschiedlichen Fachrichtungen der Naturheilkunde/Komplementärmedizin (TCM Akupunktur, Naturheilkunde und Komplementärmedizinische Konzepte, Osteopathie, Chirotherapie, natürliche Arzneien (insb. Phytotherapie) und Bioinformationsmedizin), Studium der Medizinwissenschaften (Dr. sc. med.), Psychologie (Lic./MSc), Health Science (MSc), Leiter Bildung am Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität Bratislava, Luzern/Schweiz, Forschungsprofessor für Gesundheitswissenschaften, Präventionsmedizin und Bioresilienz am Institut für Stress- und Präventionsmedizin der WMU, Referats- und Unterrichtstätigkeiten zu den Themen Naturheilkunde/Komplementärmedizin (Theorien, Modelle und Konzepte), Bioinformationsmedizin und Bio-psychosoziale Resilienz im deutschsprachigen Europa, eigene Praxis in Luzern (Schweiz).

Urs Gruber, wurde 1966 geboren. Nach dem Studium unterschiedlicher Fachrichtungen der Naturheilkunde/Komplementärmedizin durfte er sich den genaueren Untersuchungen mehrerer hundert Konzepte, Modelle und Anwendungen aus dem Bereich der Komplementärmedizin widmen. Sein Dissertationsthema (Dr. scient. med.) widmete er den Untersuchungen der sog. «komplexen Komplementärmedizin».
 

Nebst dem Erlernen unterschiedlichster praktischer naturheilkundlicher/ komplementärmedizinischer Konzepte (u.a. medizinische Massageformen, TCM - Akupunktur, TEM, Osteopathie, Chirotherapie, klass. Homöopathie, natürliche Arzneien (insb. Phytotherapie) und Bioinformationsmedizin) widmete er sich den Studienrichtungen der Medizinwissenschaften (Dr. scient. med.), der Psychologie (lic./MSc) und den psychosozialen Gesundheitswissenschaften (MSc).

 

Urs Gruber ist Co-Leiter des Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität Pressburg, an der grundständige Studiengänge im Bereich von Gesundheit und Soziales, sowie unterschiedliche Hochschulweiterbildung (CAS/DAS) im deutschsprachigen Europa angeboten werden.

 

Arbeits- und Lebensmittelpunkt von Urs Gruber ist nach wie vor die Schweiz. Nebst seiner praktischen Tätigkeit am Menschen arbeitet er an der Erforschung der sog. «Bio-psychosozialen Resilienz», also der Lebenskraft als Forschungsprofessor (Assoc. Prof.) am Institut für Stress- und Präventionsmedizin der WMU, in Fürigen (Schweiz). Ebenfalls ist er der Leiter des Institutes für Gesundheit und Entwicklung der Steinbeis-Hochschule/Akademie (Deutschland). Urs Gruber ist in diversen Gremien und wissenschaftlichen Beiräten zum Thema Gesundheit und Komplementärmedizin vertreten.

 

Seine Referats- und Unterrichtstätigkeiten zu den Themen Komplementärmedizin (Theorien, Modelle und Konzepte), Bioinformationsmedizin (Energie- und Informationsmedizin) und Bio-psychosoziale Resilienz finden an diversen Institutionen vorwiegend im deutschsprachigen Europa statt.

 

footer-kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Präventos - Gesundheitsverbund
Büro Berlin in den Siegfriedshöfen
Peter Jost
Siegfriedstr. 204 A, 10365 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 54 70 83 65

Webmaster - Marwig Bach
Internetagentur Bach-Berlin

footer-registration
blockHeaderEditIcon

Registrierung neuer Mitglieder

Interessenten registrieren sich hier als Präventos-Mitglied:

Interessenten hier registrieren

Mitglieder-Login

Bereits bei Präventos.de registrierte Mitglieder loggen sich hier ein:

Mitglieder-Login

footer-download
blockHeaderEditIcon

Dokumente zum Download

Dokumente als Download:

  • Download VerhaltenscodexVereins-Satzung
  • Download Aufgaben- und ZielstellungenAufgaben- und Zielstellungen
  • Download BeitragsordnungBeitragsordnung
  • Download TeilnahmeerklärungTeilnahmeerklärung
  • Download VerhaltenscodexVerhaltenscodex
footer-socialmedia
blockHeaderEditIcon

SocialMedia

RSS-Feeds

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail